Christoph Wagner, 1. Vorsitzender

Philosoph, Heilpraktiker (www.wastutdirgut.de), Kreativtherapeut, Leiter für heilsames Singen, Medizinjournalist, Initiator der NHV-Gründung.

Warum sind Sie beim NHV?
Von Juli 2001 bis Juni 2016 war ich Redakteur und auch etliche Jahre Redaktionsleiter der Zeitschrift „Naturarzt“. Dort habe ich immer wieder festgestellt, dass viele Menschen die Naturheilkunde lieben, aber viele Fragen damit verbinden. Über den „Naturarzt“ konnte ich auch zahlreiche Naturheilvereine und den Dachverband „Deutscher Naturheilbund e.V.“ kennen lernen. So reifte die Idee, für die Region Taunus die Gründung eines Naturheilvereins anzustoßen.

Ist Naturheilkunde Ihr Hobby oder eher Beruf?
Beides. Beim Naturheilverein geht es mir vor allem darum, die ursprünglichen Ideale der Naturheilkunde bekannter und erfahrbarer zu machen: dass es nicht in erster Linie um Pillen, Tropfen und Geräte geht, sondern um das Selbsthilfepotenzial des Patienten oder Laien – oder wie unsere „Vorfahren“ sagten: Licht, Luft, Wasser, Ernährung, Bewegung, Entspannung, den Zusammenhang von Körper-Geist-Seele.

Was sind Ihre persönlichen Ziele für den NHV?
Mein erstes Ziel war es, für den Aufbau von Vereinsstrukturen zu sorgen, die eine solche gemeinnützige Aufklärungsarbeit ermöglichen. Ich freue mich, wenn möglichst viele aktive Mitglieder ihre eigenen Kompetenzen einbringen. Darüber werde ich immer wieder gerne etwas von meinem eigenen Gesundheitswissen (z.B. im Bereich Ernährung, Vitalstoffe, Heilpflanzen, Homöopathie, Psychologie) weitergeben – und ich freue mich, dass ich selbst das „Heilsame Singen“ hier etablieren konnte: Singen wie im Paradies(weg).