Der Verein

Der Naturheilverein Taunus e.V. gibt Impulse zur ganzheitlichen Prävention für Körper, Geist und Seele. Er wurde am 9. Juli 2014 von 18 Mitgliedern in Oberursel gegründet. Die Gründungsmitglieder stammen u.a. aus Kelkheim, Oberursel, Königstein und Bad Homburg. Der Vorstand, ein Team aus Laien und Therapeuten, treibt die Vereinsentwicklung voran. Mittlerweile gibt es rund 70 Mitglieder, wir haben drei Jahresausflüge, einige Workshops und Seminare, viele Vorträge und NHV-Treffs organisiert - und viermal am bundesweiten Aktionstag "Tag der Naturheilkunde" teilgenommen.

Unterstützt wird der NHV Taunus wie mehr als 50 weitere Naturheilvereine bundesweit vom traditionsreichen Dachverband Deutscher Naturheilbund eV. Viele nützliche Infos gibt es auf der Website des Dachverbands: www.naturheilbund.de.

Ziele und Visionen

Ziel des NHV Taunus ist es, die Gesundheitskompetenz von Mitgliedern und Gästen zu stärken und über naturheilkundliche Optionen, vor allem im Bereich Hilfe zur Selbsthilfe, zu informieren. Dies kann z.B. in Form von Vorträgen, Workshops und Exkursionen geschehen. Dabei sollen nicht nur Beschwerden und Krankheiten, sondern auch Lebensfreude, Geschmacks- und Naturerlebnisse, Humor und andere positive Aspekte im Mittelpunkt stehen. Wir wollen uns gegenseitig und durch qualifizierte externe Beratung weiterbilden und uns für die Naturheilkunde in ihren vielen Facetten (Ernährung, Bewegung, Entspannung, Lebensbalance, Wasser, Kräuter u.v.m.) engagieren.