2017-03-25 Das geheimnisvolle Leben der Bäume verstehen

Naturführung mit Jörg Fritz (Lehrer, Naturpädagoge und Landschafts-Therapeut)

Samstag, 25. März 2017, 14-17 Uhr, Oberursel

Schon immer hatten Bäume eine besondere Bedeutung für uns Menschen. Sie waren Sitz der Götter und Orte des Gerichts, sie verkörpern Kraft und Fruchtbarkeit, bieten Schutz, spenden Nahrung, liefern Brenn-und Bauholz. Seit einigen Jahren kommen jedoch immer mehr wissenschaftliche Forschungsergebnisse an die Öffentlichkeit, die belegen, dass Bäume weit mehr sind als wir von ihnen bisher wussten: Bäume kommunizieren miteinander, haben Empfindungen, Gefühle und sogar ein Gedächtnis. Bei dieser Rundwanderung wollen wir das geheimnisvolle Leben der Bäume, ihr Wesen und die ökologischen Zusammenhänge näher kennen lernen.

Jörg Fritz, Jahrgang 1964, ist Lehrer für Gartenbau, Naturkunde und Ökologie sowie zertifizierter Naturpädagoge und zertifizierter Landschaftstherapeut. Er wandte sich sehr früh der Natur-Mensch-Beziehung zu. 1997 gründete er mit einigen Mitstreitern einen der ersten Waldkindergärten im Hochtaunuskreis. Seit 2003 arbeitet er als Lehrer für Gartenbau, Naturkunde und Ökologie an der Freien Waldorfschule Vordertaunus in Oberursel. Daneben rege Dozententätigkeit in der Erwachsenenbildung im Bereich Natur- und Waldpädagogik sowie Begleitung in der Landschaftstherapie. Bereits im Frühjahr 2016 hielt er beim Naturheilverein einen Vortrag und ermöglichte uns bei einer Führung wenige Tagung später „heilsame Begegnungen mit Landschaften“.

Start/Ziel: Taunus-Informations-Zentrum Oberursel, Hohemarkstraße 192, 61440 Oberursel

Teilnahmegebühr: 10,- €/15,-€ (NHV-Mitglieder/Nicht-Mitglieder)

Teilnehmerzahl: 7-15

Für die Führung ist eine Anmeldung erforderlich: info@nhv-taunus.de

Die Anmeldung wird erst nach Eingang des Teilnahmebetrags auf das NHV-Konto als Verbindlich gewertet: Naturheilverein Taunus, IBAN: DE02 5125 0000 0001 0715 64, Taunus Sparkasse

Foto: © Jörg Fritz

Veröffentlicht in Archiv "Veranstaltungen".