2016-09-29 Natürliche Hormone zur Vorbeugung & Therapie

Natürliche Hormone zur Vorbeugung und Therapie

  • Vortrag am Donnerstag, 29. September 2016, mit Dr. med. Marianne Krug (Frankfurt)
  • Veranstaltungsort: Stadthalle Oberursel
  • Beginn: 19 Uhr
  • Eintritt frei

Die „Hormonersatztherapie“ (HET) für Frauen kam um die Jahrtausendwende durch die aufgedeckten Nebenwirkungen in Verruf. Doch das Hormondefizit unbehandelt zu lassen, damit sind viele Frauen und ihre Therapeuten nicht einverstanden. Dr. med. Marianne Krug hat ihren Praxisschwerpunkt auf die natürliche Hormontherapie gelegt – nicht nur bei Wechseljahresbeschwerden und nicht nur für Frauen  und berichtet an diesem Abend über diese Optionen.

Liegt ein Hormonmangel vor, können zahlreiche gesundheitliche Probleme die Folge sein, von schweren Krankheiten wie Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Osteoporose, Alzheimer und Demenz, bis hin zu  vermeintlich  leichteren Beschwerden wie Hitzewallungen, Schlafstörungen, Unfruchtbarkeit, Übergewicht und Depressionen.

Wenn Frauen in die Menopause kommen und Männer in die Andropause, stellt der Körper immer weniger Hormone selbst her. Nun müssen die jetzt fehlenden, weil nicht mehr selbst produzierten, Hormone ersetzt werden. Und zwar in der gleichen Menge wie zuvor und angepasst an den von der Natur vorgegebenen Körperrhythmus.

Dazu werden sogenannte bioidentische Hormone verwendet. Bioidentisch bedeutet, sie gleichen aufs Haar den körpereigenen Hormonen im Gegensatz zu den pharmazeutischen Stoffen, die in der konventionellen Hormonersatztherapie verwendet werden und genauer betrachtet gar keine Hormone sind In diesem Vortrag bekommen Sie einen Einblick in die Zusammenhänge zwischen vielfältigen Beschwerden und dem fragilen Mobile der Hormone.

Veröffentlicht in Archiv "Veranstaltungen".